Rechtsanwalt Philipp H. Günther

Ich bin seit 1999 als Rechtsanwalt primär im Marken-, Design- und Wettbewerbsrecht tätig. In diesen Bereichen berate ich national und international agierende Unternehmen insbesondere beim Aufbau sowie der Organisation und Verwaltung weltweiter Schutzrechtsportfolios (insbesondere deutsche, europäische und internationale Marken und Designs) sowie bei der Durchsetzung und Abwehr von zivilrechtlichen Ansprüchen. Seit 2008 bin ich zudem Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz.

 

Beruflicher Werdegang

  • Legal Director (Lead Trademark Attorney CHC) bei der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH (seit 2017)
  • Senior Legal Counsel bei der Nestlé Deutschland AG (2013 bis 2017)
  • Rechtsanwalt in der Sozietät Klinkert Zindel Partner (2010 bis 2013)
  • Rechtsanwalt bei der HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (2005 bis 2010); Praxisgruppen Gewerblicher Rechtsschutz und Prozessführung / Schiedsverfahren
  • Rechtsanwalt bei der Mayer Brown LLP (1999 bis 2005); Praxisgruppen Gewerblicher Rechtsschutz und Litigation / Dispute Resolution 

 

Ausbildung

  • Fachanwaltslehrgang für gewerblichen Rechtsschutz (2007)
  • Referendariat am Landgericht Frankfurt am Main (Zweites Staatsexamen, 1999)
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main (Erstes Staatsexamen, 1997)

 

Veröffentlichungen

  • WRP-Kommentar zum Designgesetz (3. Auflage), 2015

          http://www.beck-shop.de/Guenther-Beyerlein-DesignG/productview.aspx?product=15518592

  • BB-Kommentar zum Geschmacksmustergesetz (2. Auflage), 2011
  • „Einfach oder nicht? – Zur Höhe der Geschäftsgebühr bei Abschlussschreiben“; WRP 2010, 1440-1443
  • „Gegen die unbedingte Erstattung von Patentanwaltskosten in Geschmacksmuster- und Markensachen“; WRP 2010, 708-712
  • „Zur Höhe der Geschäftsgebühr bei Abmahnungen im Wettbewerbsrecht, gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht“; WRP 2009, 118-122
  • „Die neue Health Claim Verordnung“; Marketingprofile, Januar 2008, 66
  • WRP-Kommentar zum Geschmacksmustergesetz (1. Auflage), 2007
  • „Ja, wo laufen sie denn? – Sanktionsmöglichkeiten des Arbeitgebers gegen unlauteres Abwerben von Mitarbeitern“; WRP 2007, 240-247
  • „Die Schubladenverfügung – Stolperfalle Dringlichkeit“; WRP 2006, 407-409
  • „Die Entstehung des Unternehmenskennzeichenschutzes nach § 5 Abs. 2 Satz 1 MarkenG“; WRP 2005, 975-978
  • „Abmahnen nach dem RVG – ein Gebühren-Eldorado?“; WRP 2004, 1222-1225
  • „Zur Zulässigkeit von Zugaben nach dem Wegfall der Zugabeverordnung“; WRP 2004, 1142-1145
  • „Die Auswirkungen der Ost-Erweiterung der Europäischen Union auf die Grenzbeschlagnahme im gewerblichen Rechtsschutz“; WRP 2004, 452-454
  • „Kann ein Plagiat dem Original die Neuheit nehmen? – Zur Neuheitsschädlichkeit von Zwischenveröffentlichungen im Geschmacksmusterrecht“; WRP 2003, 1422-1425

 

Referententätigkeit

 

  • November 2021 - Designschutz intensiv (FORUM Institut)

  • November 2020 – Designschutz intensiv (FORUM Institut)

  • September 2019 – Designschutz intensiv (FORUM Institut)

  • April 2016 – Designschutz intensiv (FORUM Institut)

  • Januar 2016 – Designrecht (PHOENIX Contact GmbH & Co. KG)

  • November 2015 – Designschutz intensiv (FORUM Institut)

  • November 2014 – Designschutz intensiv (FORUM Institut)

  • März 2014 – Designschutz intensiv (FORUM Institut)

  • November 2013 – Geschmacksmuster intensiv (FORUM Institut)

  • November 2012 – Geschmacksmuster intensiv (FORUM Institut)

  • März 2012 – Geschmacksmuster intensiv (FORUM Institut)

  • November 2011 – Das Geschmacksmuster (Carl Zeiss AG)

  • Oktober 2011 – Markenrecht intensiv (FORUM Institut)

  • Juli 2011 – Geschmacksmuster intensiv (FORUM Institut)

  • März 2011 – Geschmacksmuster intensiv (FORUM Institut)

  • Februar 2011 – Markenrecht intensiv (FORUM Institut).

  • Oktober 2010 – Urheberrecht für Unternehmensberater (Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V.)

  • Juli 2010 – Markenrecht intensiv (FORUM Institut)

  • Juni 2010 – Erfolgreicher Designschutz (FORUM Institut)

  • Februar 2010 – Markenrecht intensiv (FORUM Institut)

  • Dezember 2008 – Das Geschmacksmuster (FORUM Institut)

  • Dezember 2007 – Kompakt-Kurs Markenrecht (Management Circle)

  • Juli 2007 – Kompakt-Kurs Markenrecht (Management Circle)

  • September 2006 – Effektiver Designschutz (Arbeitgeberverband Leuchten und Zubehör-Industrie e.V.)